Friday, 21 January 2011

Audi MedCup: TP52 "Container" for Udo Schütz, with Team Germany Sailors


Udo Schütz - building a new Container TP52 for the Audi MedCup, to be skippered by Markus Wieser. Supplied image.

English summary (by SailRaceWin):

The new TP52 CONTAINER follows the legendary yachts of the same name from the 1980s and 1990s, Mini Maxis and STP65. The new TP52 will be built by Green Marine in southern England. She will be built within four months, as a sistership to the new RAN TP52. [Note from SailRaceWin: Read into this the lack of training/tuning time, with the boat on the water only just before the first races.]

Fifteen years after winning the Admiral's Cup, and success in the Mini-Maxis, Udo Schütz and his team want to do this top class European yacht racing circuit, as it is the best professional racing in monohulls with strong competition. Markus Wieser (Dragon European and Vice-World Champion) is skipper, helmsman and sport director.

Note from SailRaceWin: United Internet Team Germany had made an arrangement to sail with Schütz as part of its preparation for a monohull America's Cup, and it is expected that Markus Wieser will bring others from that team to sail on Container; some with previous TP52 MedCup experience, and some without those credentials.

Press Release in German:

Die neue CONTAINER, eine der Nachfolgerinnen der legendären, gleichnamigen Yachten der achtziger und neunziger Jahre, sowie direkte Nachfolgerin des Mini Maxis der STP65-Klasse der beiden vergangenen Segelsaisons wird zurzeit als TP52 bei Green Marine in Südengland gebaut. Nach nur viermonatiger Bauzeit soll die neue Rennyacht rechtzeitig vor Beginn der neuen Audi MedCup-Serie fertig sein.

Das Hightech-Boot der TP52-Klasse wird, wie auch die Vorgänger, unter Verwendung der Schütz-Wabentechnologie (CORMASTER) gebaut. Als Schwesterschiff der neuen RAN (Großbritannien) kommt die Konstruktion auch aus dem Design-Büro von Judel-Vrolijk in Bremerhaven und profitiert in Sachen Bauzeitverkürzung stark von der Nutzung der gleichen Formen für Rumpf, Deck und Spanten.

15 Jahre nach dem Sieg der CONTAINER beim legendären Admiral’s Cup und einem zweijährigen Ausflug in die Mini Maxi-Klasse zieht es Udo Schütz und sein Team nun in die wohl aktuell hochkarätigste Einrumpf-Klasse und den entsprechenden europäischen Regatta-Circuit. Bereits Mitte Mai soll das neue Boot die Feuertaufe während der ersten MedCup-Regatta vor Cascais (Portugal) bestehen.

„Das war ganz einfach die logische Konsequenz aus den Erfahrungen in der Mini Maxi-Klasse”, so Udo Schütz über den Einstieg in die TP52-Klasse. „Professioneller wird auf Monohulls derzeit nirgendwo auf der Welt gesegelt – das perfekte Umfeld um unser Produkt darzustellen und weiter zu entwickeln.”

Als Skipper und Steuermann wird wieder Markus Wieser maßgeblich für den sportlichen Erfolg verantwortlich sein. Der aktuelle Europa- und Vizeweltmeister im Drachen ist zuversichtlich: „Toll, dass wir die Möglichkeit haben, das CONTAINER-Team in eine für uns neue Dimension des Hochsee-Regattasegelns zu führen – eine tolle Truppe und einige Segler haben bereits Erfahrung in der TP52-Klasse gesammelt. Dennoch bleiben wir realistisch und wissen, dass die Konkurrenz unglaublich stark ist und dass auf den engen Kursen alles passieren kann.”

Die TP52-Segelsaison der CONTAINER 2011

1. MedCup-Regatta Cascais, Portugal: 16.-22. Mai
2. MedCup-Regatta Marseille (Frankreich) oder Trapani (Italien): 13.-19. Juni
3. MedCup-Regatta Cagliari (Sardinien) oder Trapani (Sizilien) : 18.-24. Juli
Copa del Rey, Palma de Mallorca (Spanien): 30. Juli – 7. August
4. MedCup-Regatta Cartagena (Spanien): 22.-28. August
5. MedCup-Regatta Barcelona oder Valencia (Spanien): 11.-17. September
TP52-Weltmeisterschaft, Porto Cervo (Sardinen/Italien): 3.-9. Oktober

Audi MedCup