The America's Cup's Stephen Barclay is supporting this news, so clearly Germany has not officially withdrawn its team and they can go ahead if the funds are raised.
SegelReporter Leser schicken Heil, Buhl und Co nach San Francisco
Das deutscheTeam hat sich für den Red Bull Youth America’s Cup qualifiziert. © ACEA/ Gilles Martin-Raget
by Carsten Kemmling
Digitales Sparschwein
21.05.2013 von Carsten Kemmling
Liebe Leser,
Dieses lange Pfingstwochenende war für SR von langen Telefonaten in Sachen Red Bull Youth America’s Cup geprägt. Das deutsche Jugendteam hat entschieden, auf eigene Faust weiterzumachen und wir wollen helfen.
Das STG/NRV Team beim Red Bull Youth America's Cup
Viele Leser haben uns bestürmt, ein Konto zu veröffentlichen, auf dem Spenden eingezahlt werden können. Aber dieser Vorgang muss ja seriös abgesichert sein. Deshalb haben wir Rat beim befreundeten Notar Dr. Sönke Peters eingeholt, der auch den Weg von SR begleitet.
Peters segelte auf der Farr 40 von Wolfgang Schäfer unter anderem mit Andrew Simpsons Steuermann Iain Percy. Er eröffnete uns den Weg der Einzahlungen über ein Notar-Anderkonto. Aber dafür muss jeder Spender per Post ein unterschriebenes Formular schicken. Das hielten wir gemeinsam für zu umständlich.
Auch der Weg über gängige Crowdfunding Websiten sollte möglich sein. Ein Teil der Segler macht sich derzeit schlau über die Optionen. Die Jungs werden dabei von segelnden Unterstützern mit juristischem und wirtschaftlichem Hintergrund beraten. In den nächsten Wochen soll eine neue Plattform entstehen, auf der die Kommunikation über das Projekt abläuft. Unabhängig davon wollen wir aber jetzt schnell bei SR eine Möglichkeit schaffen, Geld einzusammeln.
Peters riet uns, unser Konto dafür zur Verfügung zu stellen. Alle Überweisungen, die mit dem Stichwort Deutsches Jugend AC Team versehen sind, werden wir den Jungs zuführen. Damit die Beträge transparent verbucht werden und niemand glauben kann, dass wir unseren Bootspark erweitern, werden bei SR die Spender mit Betrag und Namen veröffentlicht. Auf Wunsch auch nur mit Initialen.
Bei der Überweisung per Kontoverbindung soll im Verwendungszweck hinter dem Stichwort die Angabe stehen, wie die Zuweisung auf SR vermerkt wird.
SegelReporter Verlag GmbH:
Konto 496 746 207
BLZ 200 100 20 (Postbank Hamburg)
IBAN DE88 2001 0020 0496 7462 07
BIC PBNKDEFF
Bei der Zahlung per Paypal ist unter Zweck SegelReporter.com angegeben. Nach dem Eintrag eines Betrages und dem Einloggen erscheint ein Fenster “Nennung auf SR erwünscht? Wie?”. Dort kann man Deutsches Jugend AC Team eintragen und ob man mit vollem Namen oder nur mit seinen Initialien genannt werden will.
★★ Achtung: Wir haben vergessen, darauf hinzuweisen, dass PayPal bei der Überweisung zwischen zwei und drei Prozent Gebühren berechnet. Bei einem Betrag von 50 Euro verbleiben 1,30 Euro bei PayPal. Wir können entsprechend nur den Netto-Betrag weiterleiten. Wer also den einfachen PayPal-Weg umgehen möchte, überweist direkt auf das Bankkonto. ★★
Schwierig ist die Frage der Rückabwicklung im Falle eines Scheitern des Projektes. Falls also insgesamt nicht genug Geld zusammenkommt, um unser Jugendteam nach San Francisco schicken zu können, wird es für unser Mini-Team ab einer gewissen Überweisungszahl überaus mühsam, Rücküberweisungen auszuführen. Deshalb soll das Geld in diesem Fall förderungswürdigen Jugendprojekten im Segeln zukommen. Bewerbungen gehen an SR und die Leser stimmen ab. Den Rahmen dafür müssten wir noch entwickeln, wenn die Teilnahme am RBYAC tatsächlich scheitert.
Zurzeit recherchieren die Jungs noch das genau benötigte Budget. Ein Gesamtbetrag von 80.000 Euro steht im Raum, um in SF einen gewissen Grad der Konkurrenzfähigkeit zu erreichen. Der schließt die Mitreise von Coach Markus Koy ein. Die genauen Posten für das Budget wird hier wir immer wieder aktualisiert. Die erste Hürde soll ein Betrag von knapp 16.000 Euro für Versicherung und Deposit sein. Er muss innerhalb von drei Wochen überwiesen werden.
Ehrlicher Beitrag
Beim Thema Geld wird es ernst. Es geht hier auch um die Glaubwürdigkeit von SR und wir hoffen, dass unsere Motivation für die Mithilfe als ehrlicher Beitrag zu dem Projekt gesehen wir. So wollen wir selber mit der SegelReporter Verlag GmbH 1.000 Euro in den Topf geben.
Wir halten die Story des Youth Teams, das neben absoluter Hingabe für diesen Traum auch das notwendige Leistungspotenzial mitbringt, für so spannend, dass daraus eine der schönsten deutschen Segelgeschichten entstehen kann.
SR wird regelmäßig über die Fortschritte berichten und die Segler vorstellen. Dabei hoffen wir, dass die Community nur einen Teil des Budgets aufbringen muss. Erste Gespräche mit potenziellen Sponsoren sollen vielversprechend verlaufen sein.
Andreas fühlt sich bei dem Thema besonders an seine Mitgründung des ersten deutschen America’s Cup Projektes erinnert. Er entwickelte das Fresh17 Konzept, bei der Deutschland mit einheimischen Nachwuchskräften für Furore sorgen sollte. Allerdings wurde aus der geplanten positiven Underdog Kampagne nach dem Einstieg von Sponsor United Internet ein etwas problematischer Profi-Auftritt mit hohem Anspruch und nicht erfüllten Hoffnungen.
Diese Gefahr sollte den deutschen Jugendseglern nicht drohen. Ihr positiver Spirit könnte den gesamten deutschen Segelsport beflügeln. Wir alle sind gespannt, wie begeisterungsfähig die deutsche Segel-Community ist. Mal sehen, wie weit der Weg führen kann.
Der deutsche Auftritt beim Red Bull Youth America’s Cup
49er Segler Erik Heil (23, Kiel), Max Böhme (21, Kiel) Justus Schmidt (20, Schönwalde), die Lasersegler Philipp Buhl (23, Sonthofen) und Max Kohlhoff (19, Kiel), 470er Segler David Heitzig (22, Hamburg) und der Big-Boat Spezialist Michael Seifarth (20, Unterwössen) qualifizierten sich in einem schnellen Casting-Verfahren in Südfrankreich für das deutsche Team.
Nach nur einem Trainingstag auf einem Extreme 40 Katamaran räumte niemand dem zusammengewürfelten Team Germany bei der Qualifikation für den Red Bull Youth America’s Cup in San Francisco eine Chance ein. Aber es überzeugte die Juroren vor Ort durch Spitzenwerte bei den Fitness-Tests und durch eine enorm steile Lernkurve beim Segeln der neuartigen Flügel-Katamarane.
Unter der Führung von Starboot-Vorschoter und North Sails Segelmacher Markus Koy lieferte die Mannschaft eine nicht für möglich gehaltene Leistung ab und konnte sogar die Rennen seiner Qualifikationsgruppe gegen deutlich besser vorbereitete Teams gewinnen. Dabei zeigte sich das Potenzial der Kombination zweier der weltbesten Steuerleute im 49er (Heil) und Laser (Buhl) als besonders leistungsfördernd.
In English (Google auto-translate, now improved by SailRaceWin):
SegelReporter.com's Carsten Kemmling and crew competing in the 2004 St Moritz Match Race. Image copyright Anne Hinton - all rights reserved
Digital Piggy Bank
by Carsten Kemmling
Dear Readers,
This long Pentecost weekend was marked for SegelRacer.com in terms of long telephone calls re. Red Bull Youth America's Cup. The German Youth Team has decided to go ahead on their own and we want to help.
The Sailing Team Germany/Norddeutscher Regatta Verein in the Red Bull Youth America's Cup
Many readers have bombarded us to publish an account in which donations can be deposited. But this process must be secured. Therefore, we have received advice from the friendly notary Dr. Sönke Peters to assist SegelRacer along the way.
Peters sailed on the Farr 40 of Wolfgang Schaefer, with, among others, Andrew Simpson and Iain Percy as helmsman. He has opened to us the means to take deposits over a notary account. However, every donor must send a signed form by mail. We found that altogether too cumbersome.
The path through current crowdfunding websites should be possible. Part of the sailors currently makes smart about the options. The boys are advised by sailing supporters with legal or economic background. In the coming weeks, a new platform to be built, on the expiry of the communication about the project. Regardless of this, we now want to quickly create a way for SegelRacer to collect money.
Peters advised us to make this available through our account. All transfers that are provided with the keyword German Youth AC team, we will go to the guys. Ensure that the amounts are recorded transparently and no one can believe that we are expanding our boat park, the donor will be published with amount and name at SegelRacer.com. On request, only with initials.
Payment by bank account is set up with use of the keyword and specifying how the assignment is to be noted on SegelRacer.
SegelReporter Verlag GmbH:
Payment by Paypal is specified under SegelReporter.com. After the entry of an amount and logging in a "naming on SR window appears desirable? How ". There you can enter German Youth AC team and if you want to be identified by your full name or only with your initials.
★ ★ Note: We forgot to point out that PayPal when transferring between two and three percent fees charged. For a fee of 50 EUR 1.30 EUR remain at PayPal. We can according to forward only the net amount. So if you want to bypass the easy way PayPal, pay directly to the bank account. ★ ★
The question of return of the money in the event of a failure of the project is a difficult one. If, altogether insufficient money is brought together to send our youth team to San Francisco, it will very troublesome for our mini-team to execute remittances with a given transfer speed. Therefore, to the money will go to eligible youth projects in sailing the money in this case. Applications will be put to SR, and the readers will vote on them. The framework for this we would need to develop, if participation in the RBYAC actually fails.
Currently, the boys are still researching the éxact budget required. A total amount of 80,000 euros has been suggested in order to achieve a certain degree of competitiveness in San Francisco. The includes taking coach Markus Koy along on the trip. The exact amount for the budget will be updated on SegelRacer.com. The first hurdle is a sum of almost € 16,000 for insurance and deposit. This must be paid within three weeks.
Honest Post
The subject of money is serious. It is also about the credibility of SegelRacer and we hope that our motivation for using as an honest contribution to the project will help. We will provide, from SegelReporter Verlag GmbH, € 1,000 in the pot.We consider the story of the youth teams, in addition to absolute dedication to this dream, also brings the necessary power potential, as it is exciting that one of Germany's most beautiful sailing stories may occur.
SegelRacer will report regularly on the progress and present the sailors. We hope that the community must muster only a part of the budget. Initial discussions with potential sponsors appear to be very promising.
Andreas is reminded on the subject especially by his co-founding of the first German America's Cup project. He developed the concept of Fresh17, to provide young professionals with local sensation in Germany. However, it was planned from the positive underdog campaign to sponsor the entry of United Internet, a somewhat problematic professional appearance with high expectations and unfulfilled hopes.
This danger should not threaten German youth sailors. Your positive spirit could inspire the entire German sailing sport. We are all excited to find the enthusiasm of the German sailing community. Let's see how far this can lead the way.
Note from SailRaceWin: With all this going on, you can be sure that if the German Yaouth America's Cup team makes it to the Red Bull Youth America's Cup in San Francisco, they will be motivated like nothing on earth!The German presence at the Red Bull Youth America's Cup
49er sailors Erik healing (23, Kiel, Germany), Max Boehme (21, Kiel) Justus Schmidt (20, Schonwalde), the laser sailor Philipp Buhl (23, Sonthofen) and Max Kohl Hoff (19, Kiel), 470 sailors David Heitzig (22, Hamburg) and the Big Boat Specialist Michael Seifarth (20, Unterwoessen) qualified in a fast-casting method in southern France for the German team.
After only one day of training on a Extreme 40 catamaran nobody acknowledged the ragtag team of Germany in qualifying for the Red Bull Youth America's Cup in San Francisco a chance. But it convinced the jury by local peaks in the fitness tests and an enormously steep learning curve in the new wing sail catamarans
SegelReporter