Monday 20 May 2013

Nordseewoche : Die erste Wettfahrt der Nordseewoche stirbt im Nebel

Nebel bei Nordseewoche 2013. Image copyright H. Franck, stockmaritime.com

von Hans Genthe

Der traditionsreiche Haspa Private Banking Cup musste wegen Nebel überraschend abgebrochen werden.

Der Wettergott überraschte die Teilnehmer der ersten Wettfahrt der 79. Nordseewoche mit strahlendem Sonnenschein – aber leider mit nur in Spuren vorhandenem Wind. Die Flaute vor Wedel zwang die Wettfahrtleitung, den Start des Haspa Private Banking Cup von Wedel nach Cuxhaven zu verschieben, denn die Mindestgeschwindigkeit der Yachten zur Durchführung einer Wettfahrt war nicht geben. Daher wurde der Start in ein neues Startgebiet, der Glückstädter Nebenelbe westlich der Rhinplatte verlegt.

Kurz vor dem Start zog Nebel auf. So wurde von der Revierzentrale Brunsbüttel keine Startgenehmigung erteilt, weil mehrere Containerschiffe über 300m die Zufahrt zur Elbe versperrt haben. So wurde der Start weiter verschoben.

Nach ca. 45 Minuten erfolgte in enger Abstimmung mit der Wettfahrtleitung die Startfreigabe für die Wettfahrt W1 durch die Revierzentrale. 44 Jachten starteten in zwei Start bei gutem Wind elbabwärts. Leider verdichtete sich ab Brunsbüttel der Dunst wieder zu Nebel mit Sichtweiten unter 1000m.

In Höhe der Medemplatte wurde die Sicht noch schlechter und betrug zum Teil weniger als 300m. Nach Rücksprache mit der Revierzentrale Cuxhaven und der Wasserschutzpolizei wurde ein Abbruch der Wettfahrt Schifffahrtspolizeilich angeordnet.

"Wir lagen gut, aber ich kann die Entscheidung gut nachvollziehen." Moritz Damman, Skipper der teilnehmenden Yacht "Intermezzo" vom Mount Gay 30 ist etwas enttäuscht: "Die Sichtweite lag teilweise unter 200m."

Die begleitenden Schlauchboote haben die Teilnehmer benachrichtigt und Sicherungsfahrten durchgeführt. Alle Yachten konnten so sicher Cuxhaven erreichen.

Die Wettfahrt Sundowner soll gestartet werden.

Der zur Zeit gute Wind soll abflauen, dann rechtsdrehen auf 30 Grad, oder sogar auf 60 Grad, und dann zunehmen bis auf 14 Knoten.

Unter Umständen gibt es eine Startverschiebung bis 21Uhr und hoffen auf den Rechtsdreher, der den Nebel wegbläst. Die letzte Abstimmung mit der Revierzentrale ist um 18Uhr. Der Plan C am Samstag im Rahmen des Minox-Cups nach Helgoland zu starten.

Organisiert wird die Nordseewoche vom Verein Regattagemeinschaft Nordseewoche e.V., dem 18 Segelvereine aus Deutschland angehören. Die Nordseewoche ist die einzige, echte Hochseeregatta in Deutschland und größte deutsche Segelveranstaltung auf der Nordsee. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Internetseite der Veranstaltung unter www.nordseewoche.org