Tuesday 22 February 2011

Extreme 40: Mehr Wind. Mehr Action. Mehr Stunts... und es geht auch bei Team Gaebler voran

If it only went on the starts, we would be well up the rankings...


Team Extreme follow The Wave Muscat. Image copyright Mark Lloyd/Lloyd Images.

nach Roland Gaebler

Wenn es nur nach den Starts gehen würde, wären wir ganz vorne. Doch die Rennen dauern nun mal etwas länger und nach der Beschleunigungsphase sollte man den Speed eigentlich halten können. Doch genau da tun wir uns sehr schwer. Doch die Highlights mehren sich langsam. Wir segeln des öfteren schon ins Mittelfeld hinein und dürfen mal am Heck von Alinghi + Co. kratzen.

Heute hatten wir mal etwas mehr Wind mit Böen bis 20 Knoten. Zum Teil mussten wir mit einem Reff segeln. Und den ersten kleinen Stecker haben wir auch hinter uns. Das wir dabei fast das TV Kamera Team versengt hätten, haben wir nebenbei wahrgenommen. Mehr als einen Schrei haben wir nicht gehört. Jetzt filmen die wohl unter Wasser weiter...

Bei jedem Abfall-Manöver an der Luvmarke, bleibt einem schon fast das Herz stehen. Mit einem 40-Fuss Multihull mal eben so in einer Welle stecken zu bleiben, ist immer wieder ein großes Erlebnis. Nach den Rennen wird mehr über die Stunts diskutiert, als über das Rennen selber.

Und wenn man so die Superstars der AC Szene hört, dann macht es Ihnen extrem viel Spass auf diesen Extreme40s. Manche fragen sich, ob sie vielleicht in den letzten Jahren etwas falsch gemacht haben. Am Ende sind doch alle gleich... Segeln und Fliegen auf Multihulls...da kommt richtig Freude auf.

Resultate interessieren hier erst mal keinen. Hauptsache heile über die Runden kommen ohne dabei einen anderen versengt zu haben. Zum Glück hat Marström die Boote sehr stabil gebaut. Trotzdem müssen hier und da die Mechaniker die Nacht durch arbeiten, um die Schiffe wieder flott zu bekommen.

Wir sind jetzt auf Platz 9. hinter Prada und Team NZL.

Team Gaebler
Extreme Sailing Series