Friday 25 February 2011

Extreme 40: Platz 4-4-6 und ein paar Rennen ordentlich daneben für Team Extreme


Extreme 40 race start in Oman. Image copyright Mark Lloyd/Lloyd Images/OCThirdPole.

nach Roland Gaebler

Auch Heute meinte es der Wind vor Muscat nicht allzu gut mit uns. Maximal 6-7 Knoten brachten auch die Extreme40 Multihulls nur auf den spitzen Gennacker Kursen zum Fliegen. Doch da ging es dann richtig zur Sache.

Die Kurse wurden vor der neuen Marina des Resorts THE WAVE (Muscat) so geschickt gelegt, dass wir auch bei so wenig Wind mit dem Gennacker fast kenterten. Zumindest schafften wir es so, auch bei dem wenigen Wind den gewissen Adrenalin Kick zu bekommen, der einfach zu diesen Booten gehört.

Und die Segelfans aus dem Oman finden das fantastisch und feuern die Teams an.

Heute wurden mal eben 8 Rennen gesegelt. Und zeitweise sah es für uns auch richtig gut aus. Mit den Plätzen 4-4-6 gingen wir in Tag. Doch was dann folge, war nicht allzu rühmlich. Auch wenn wir mal wieder ein paar exzellente Startpositionen hatten, so konnten wir unser Boot nicht so richtig in Fahrt bekommen und waren an der ersten Luvmarke schon wieder im Gemenge gefangen.

Da müssen wir noch intensiv bei den anderen Teams an den Booten spionieren, um deren Einstellungen zu bekommen. Wir hängen den anderen Teams enorm hinterher. Die haben Monate und Jahre an Training und Rennen hinter sich. Da kann man vorerst nur abgucken.

Morgen ist der letzte Renntag hier vor Muscat und erneut scheinen leichte Winde wahrscheinlich. Vorne ist noch alles offen. Wir versuchen noch mal alles zu geben um vielleicht noch besser raus zu kommen. Doch Ansatzweise haben wir schon jetzt gezeigt, dass es einige glanzvolle Momente gibt.

25 Rennen wurden bis jetzt an 4 Tagen gesegelt. Alle dicht am Publikum. Zwischen 14.00 und 17.00. Gestartet wird hier pünktlich auf die Minute. Die Rennen werden live im Oman TV gezeigt. Nur so geht es, wenn segeln ein Publikums- und Mediensport werden will.

Segeln muss 100% verlässlich werden. Sonst ziehen die Medien da nicht richtig mit. Und die Extreme Sailing Series sowie das Tornado Speedsailing hat eine große Zukunft um vor großem Publikum und den Medien zu bestehen.

Hier im Oman ist die Resonanz enorm. Die Medien und das heimische Publikum sind sehr emotional dabei und fiebern leidenschaftlich mit, wenn Ihr Team vorne liegt.

Dabei sprechen sie auch die Jugend an, die davon träumt einmal so ein guter Segler zu werden wir Ihre Stars auf den Extreme40s.

Morgen ist das große Finale vor Muscat und das Wasser wird sicher kochen...

Team Gaebler
Extreme Sailing Series